Jumio neue Bezahl- und Identifikationsmöglichkeit via Webcam

Jumio ist ein Unternehmen, das 2010 von Daniel Mattes mit Unterstützung des Facebook Mitbegründers, Eduardo Saverin gegründet wurde. Das Unternehmen bietet Produkte für online und mobile Kreditkartenzahlungen, Validierung und Identitätsprüfung für z.B. Finanzinstitute, Online-Marktplätze, Regierungsbehörden etc. Dabei kommt eine patentierte Software zum Einsatz, die die Identität in Echtzeit validieren kann. Dies ermöglicht eine erhöhte Datensicherheit und bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit. 

Netswipe ist ein Produkt für online Payment. Um dieses Produkt zu nutzen ist eine Webcam erforderlich.

Bild:US-start_up_netswipe.PNG

Unternehmen, die dieses Produkt für ihre online Payments verwenden, müssen eine fixe Provision pro Transaktion an das US Start up bezahlen. Dies stellt eine win-win Situation dar, da Onlineplattformen im E-Commerce Bereich sehr hohe prozentuelle Anteile an Mastercard, Visa und Co bezahlen müssen. Der Anteil ist normalerweise deshalb so hoch, da bei Kreditkarten unter anderem ein hohes Risiko für Kreditkartenbetrug besteht und dadurch das Risiko von Zahlungsausfällen höher ist.

Onlinehändler wie z.B. E-Bay haben sich deshalb für dieses Produkt entschieden, da hierbei Einsparungen möglich waren. Durch Netswipe findet die Verifizierung der Kreditkarte mit Banken in Echtzeit statt. Durch die Verifizierung durch Netswipe in Echtzeit mit Banken, wurde das Risiko des Kreditkartenbetrugs deutlich verringert und somit fallen geringere Abgaben der Plattformen an die Kreditkartenanbieter an. Diese Einsparungen stellen den Hauptbenefit neben der Reduzierung der Conversion Rate dar und rechtfertigen die Abgaben eines Fixpreises pro Transaktion an das Start-up Unternehmen.

Netverify das zweite Standbein des Start ups ist ein Produkt für online Identifizierung. Mit diesem Produkt ist es möglich Ausweise wie z.B. Reisepässe, Führerscheine oder Personalausweise etc. über eine Webcam oder über ein Bild (dieses muss hochgeladen werden in pdf,jpeg etc.) zu verifizieren.Beispielweise müssen sich Kunden bei Ebay ab einer bestimmten Summe über Netverify identifizieren bzw. müssen sie dies auch, wenn sie als Verkäufer z.B. häufig Schuhe verkauft haben und dann ihr Geschäft auf z.B. gebrauchte TVs ausweiten.

Zu weiteren E-Commerce Themen: hier klicken

Ein Kommentar

  1. Coole Innovation! Bin gespannt ob sich Jumio durchsetzt – Potential hat das Service auf jeden Fall ;-)